Jugend - KTZV C109 Königsbach

Du willst mehr über uns erfahren?
Support Us! We need your help
Become a Volunteer
Direkt zum Seiteninhalt
Aktuelles über unsere Jugendabteilung
Königsbacher Jugendabteilung gewinnt den 1. Platz beim Landeswettbewerb "Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern"
Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg hatte bereits im März 2020 gemeinsam mit den Kleintierzuchtverbänden die Jugendgruppen zu einem Wettbewerb ‚Kleintierzucht erleben – Kinder und Jugendliche begeistern‘ eingeladen. Ziel war es Anreize zu schaffen, damit im Bereich der Kleintierzucht neue und attraktive Angebote für Kinder und Jugendliche angestoßen werden. Als Preisgeld wurden insgesamt 5.000 Euro ausgelobt. Nach Ende des Wettbewerbs am 31. Januar 2023 wurden die Beiträge gesichtet und im April 2023 bewertet.


Bei der Landesverbandstagung der Rassegeflügelzüchter Baden in Weinheim, wurde der KTZV Königsbach vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit dem 1. Preis ausgezeichnet

Den ersten Platz erhielt der Kleintierzüchterverein C109 Königsbach. Sie entwickelten ein Projekt für Kinder im Alter von 8 - 14 Jahren, bei dem an sechs Erlebnistagen (jeweils ein Samstag pro Monat) sowohl fachliches Wissen über die Kleintierzucht vermittelt wurde als auch die Kinder lernten, sich gegenseitig zu unterstützen, Wissen zu teilen und gemeinsam an ein Ziel zu kommen. Dabei hatte sich der Kleintierzüchterverein C109 Königsbach die Ziele durchaus herausfordernd für den kurzen Zeitraum gesteckt.

Der erste Tag widmete sich dem ‚Basiswissen Kleintierzucht‘. Nachdem die Idee des Projektes besprochen wurde und nach einem aktiven Kennenlernteil ging es mittels Bildkarten um die Frage  ‚Kleintierzucht – was ist das?‘ Ebenfalls spielerisch wurden dann Fachbegriffe der Tierwelt, aber auch des Vereinslebens erarbeitet. Abschluss bildete ein gemeinsames Grillen.

Der zweite Tag war der ‚Erlebnistag Kaninchen‘. Neben einer Vertiefung und Wiederholung des Wissens gab es wie an den folgenden Tagen einen entsprechenden Einstieg aus den Angeboten der Erlebnispädagogik beziehungsweise Persönlichkeitsentwicklung. Die unterschiedlichen Sequenzen der Wissensvermittlung wurde unterbrochen durch eine Kaninchenbewertung in begleiteten Kleingruppen. Tagesabschluss bildete wieder ein Kreativangebot und ein gemeinsames Essen.

Der Erlebnistag Hühner bildete die dritte Einheit. Zu Beginn wieder ein Kennenlernen, bei dem die Aufgabe der Gruppenleiter*innen darin bestand, die Kinder und Jugendliche in einem guten Miteinander zu unterstützen, ein „Anprangern“ nicht zuzulassen und verbale Abwertungen etc. zu verhindern. Anschließend wurden die fachlichen Inhalte durch Fragen und Antworten, Flipchart, Poster und Plakatvorlagen sowie den Legekreis des BDRG erarbeitet. An Ausstellungskäfigen konnten die Kinder die Hühner näher beobachten und lernen wie man diese richtig ein- und aussetzt oder auch auf dem Arm hält.

Beim vierten Treffen ging es dann um die Tauben. Nach dem Aktivteil erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen in einem Frage-Antwort-Spiel gemeinsam mit dem Gruppenleiter schon bekannte Fachbegriffe. Der anschließende große Theorieblock zu den Tauben wurde durch die aktive Mitarbeit der Kinder und Jugendlichen auf Augenhöhe vermittelt, bewusst nicht im Charakter einer Schulstunde. Mit Hilfe des Standards konnten die Abenteurer die gezeigten Tauben der entsprechenden Rasse zuordnen und erfuhren, worauf sie noch achten müssen.

Der fünfte Erlebnistag widmete sich der Tiergesundheit. Fast alle Kinder konnten aus ihrer näheren Umgebung sowohl von vitalen als auch kranken Tieren berichten, so dass die Gruppenleiter*innen die Erfahrungen nur noch aufgreifen und klassifizieren mussten. Anhand einer Häsin mit Jungtieren der Rasse Alaska, lernten die Kinder genau zu beobachten und Tiergesundheit einzuschätzen. Ganz praktisch ging es dann mit Heilpflanzen weiter. Ausgerüstet mit Fotografien und entsprechenden Begleittexten wurden in Kleingruppen entsprechende Heilpflanzen in der Umgebung gesucht, gefunden, gezupft und sortiert sowie deren Zubereitung besprochen.

Mit dem sechsten Tag kam das große Abschlussfest. Dazu hatten sich die Gruppenleiter*innen viel Besonderes einfallen lassen: Leonardo-Brücke und den Fröbelturm als Teamaufgaben, eine ‚Prüfung‘ als „Junior Guide der Kleintierzucht“, eine Kräuterwanderung, Schminken, Hüpfburg, Kreativangebote und natürlich ein Abschiedsessen und ein Erinnerungsgeschenk.
Jugendgruppe
Kanin-Hop

Die Königsbacher Hoppler trainieren jede Woche mit ihren Kaninchen. Für mehr Informationen einfach auf den gelben "Hahn" klicken.
Abenteuer
Kleintierzucht

Eine Übersicht zu unserem großen Projekt "Abenteuer Kleintierzucht" findet ihr dazu auf unseren Sonderseiten. Einfach auf die gelbe "Taube" klicken.
Projekttag
Kleintierzucht

Am 6. Mai 2023 lädt der Kreisjugendverband Pforzheim alle interessierten Personen zum Projekttag "Abenteuer Kleintierzucht" ein.
Kreisjugendtag 2022
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Kreisjugendvorstandschaft der Rassekaninchen- und Rassegeflügelzüchter - einen Kreisjugendtag durchführen.
Ferienprogramm 2019
Am 13. und 20.08.2019 fand wieder der Programmpunkt ,,Alles rund ums Kaninchen“ vom Kleintierzuchtverein C 109 Königsbach statt.
Zurück zum Seiteninhalt